Filter
Musikpädagogik Bücher online finden und bestellen
Tag: musikpädagogik-bücher
Bücher über Musikpädagogik bequem online bestellen
In unserem Shop finden sie eine große Anzahl musikpädagogischer Bücher, als Lehrwerk oder als unterrichtsbegleitendes Material- oder Spielbuch. Von ganz jung bis ganz alt führen wir Ausgaben aller namhafter Verlage auf diesem Gebiet. Hohner, Schott, Edition Bosse, unser Angebot erstreckt sich über viele weitere Verlage. Schauen Sie einfach in unserer Abteilung Musikpädagogik vorbei.
Neben den Büchern zur Musikpädagogik finden Sie bei uns im Notenshop auch Bücher zur Stimmbildung und weitere Musikbücher zu berühmten Komponisten und anderen Themen.
286 Treffer
Produkt Filter
Tina + Tobi Musikfibel 1 HEFT
Mehr DetailsMehr als eine Million Kinder haben mit Tina&Tobi ihre ersten Schritte in das Reich der Musik unternommen. Heute lernen und spielen jährlich 50.000 begeisterte Jungen und Mädchen an Hunderten von Musikschulen mit dem Programm des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM).
BOSSE 4001
Art.-Nr.: 13999
Musik Fantasie 1 Buch
Mehr DetailsElementare Musikerziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren mit Fantasie und Spaß!
Musik-Fantasie ist das Standardwerk für die Musikalische Früherziehung. Seit 15 Jahren begeistert Musik-Fantasie Kinder, Eltern und Lehrkräfte, denn die abwechslungsreich gestalteten Musikstunden mit interessanten Spielthemen stellen das Kind ganz in den Mittelpunkt. Den Grundbedürfnissen der 4- bis 6- Jährigen wird bei den Stundenplanungen in vollem Maße Rechnung getragen. Ein wichtiger pädagogischer Grundgedanke des in jahrelanger Unterrichtspraxis entstandenen Konzepts ist das ganzheitliche Erleben mit allen Sinnen.
Musik-Fantasie bleibt immer aktuell!
Als einziges Früherziehungskonzept bundesweit erhalten Musik-Fantasie-Lehrkräfte regelmäßig Updates mit neuen Ideen und Anregungen für den individuellen Früherziehungsunterricht.
Zielgruppe
Musik-Fantasie wendet sich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die sich auf bewährte Vorgaben und Entwicklungswege verlassen möchten. Mit der dadurch gewonnenen Sicherheit von der ersten Unterrichtsstunde an werden sie zunehmend den Weg zu einem ganz persönlichen Unterrichtsstil und einem individuell gestalteten Unterricht finden.
Lerninhalte
Alle Lernziele und Inhalte der Musikalischen Früherziehung werden in Musik-Fantasie methodisch und didaktisch ausführlich erschlossen:
•Singen und Sprechen
•Bewegung und Tanz
•Musikhören, musikalische Wahrnehmung schulen
•Elementares Musizieren, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten und Glockenspiel
•Instrumentenkunde
•Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Notenwerte, Notennamen)
•Malen und Gestalten
Elternkontakte
Eine Kurzzusammenfassung jeder Musikstunde (Deckblätter im Lehrerband) informiert die Eltern über das, was das Kind im Unterricht erlebt und erfahren hat. Das regelmäßige Angebot einer “offenen Stunde" und persönliche Gespräche fördern das Interesse und die Unterstützung der Eltern.
Autoren
Die Leute von Musik-Fantasie sind Früherziehungspraktiker und haben aufgrund ihrer jahrelangen Arbeit an Musikschule, Kindergarten und Grundschule dieses Material für die Praxis geschaffen. Der dauerhafte Erfolg von Musik-Fantasie belegt das praxisnahe Konzept und garantiert eine Musikschulung, die Mut und Spaß macht - den Ihnen anvertrauten Kindern und Ihnen selbst auch!SCHUH 201
Art.-Nr.: 191254
Gebraucht erhältlich » Unser Preis: 10,92 € [Zum Produkt]
Tina + Tobi Notenheft 1
Mehr DetailsNotenheft Tina & Tobi, Halbjahr 1. Das Notenheft bietet genug Freiraum für das Malen und andere graphische Notationen.
BOSSE 4011
Art.-Nr.: 14019
Musik Fantasie 2 Buch
Mehr DetailsElementare Musikerziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren mit Fantasie und Spaß!
Musik-Fantasie ist das Standardwerk für die Musikalische Früherziehung. Seit 15 Jahren begeistert Musik-Fantasie Kinder, Eltern und Lehrkräfte, denn die abwechslungsreich gestalteten Musikstunden mit interessanten Spielthemen stellen das Kind ganz in den Mittelpunkt. Den Grundbedürfnissen der 4- bis 6- Jährigen wird bei den Stundenplanungen in vollem Maße Rechnung getragen. Ein wichtiger pädagogischer Grundgedanke des in jahrelanger Unterrichtspraxis entstandenen Konzepts ist das ganzheitliche Erleben mit allen Sinnen.
Musik-Fantasie bleibt immer aktuell!
Als einziges Früherziehungskonzept bundesweit erhalten Musik-Fantasie-Lehrkräfte regelmäßig Updates mit neuen Ideen und Anregungen für den individuellen Früherziehungsunterricht.
Zielgruppe
Musik-Fantasie wendet sich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die sich auf bewährte Vorgaben und Entwicklungswege verlassen möchten. Mit der dadurch gewonnenen Sicherheit von der ersten Unterrichtsstunde an werden sie zunehmend den Weg zu einem ganz persönlichen Unterrichtsstil und einem individuell gestalteten Unterricht finden.
Lerninhalte
Alle Lernziele und Inhalte der Musikalischen Früherziehung werden in Musik-Fantasie methodisch und didaktisch ausführlich erschlossen:
•Singen und Sprechen
•Bewegung und Tanz
•Musikhören, musikalische Wahrnehmung schulen
•Elementares Musizieren, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten und Glockenspiel
•Instrumentenkunde
•Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Notenwerte, Notennamen)
•Malen und Gestalten
Elternkontakte
Eine Kurzzusammenfassung jeder Musikstunde (Deckblätter im Lehrerband) informiert die Eltern über das, was das Kind im Unterricht erlebt und erfahren hat. Das regelmäßige Angebot einer “offenen Stunde" und persönliche Gespräche fördern das Interesse und die Unterstützung der Eltern.
Autoren
Die Leute von Musik-Fantasie sind Früherziehungspraktiker und haben aufgrund ihrer jahrelangen Arbeit an Musikschule, Kindergarten und Grundschule dieses Material für die Praxis geschaffen. Der dauerhafte Erfolg von Musik-Fantasie belegt das praxisnahe Konzept und garantiert eine Musikschulung, die Mut und Spaß macht - den Ihnen anvertrauten Kindern und Ihnen selbst auch!SCHUH 202
Art.-Nr.: 203618
Tina + Tobi Musikfibel 2 Heft
Mehr DetailsMehr als eine Million Kinder haben mit Tina&Tobi ihre ersten Schritte in das Reich der Musik unternommen. Heute lernen und spielen jährlich 50.000 begeisterte Jungen und Mädchen an Hunderten von Musikschulen mit dem Programm des Verbandes Deutscher Musikschulen (VdM).
BOSSE 4002
Art.-Nr.: 13996
Für Babys Paket
MHV 15013-1
Art.-Nr.: 137668
Hallo Musikater - Musik + Tanz für Kinder 1 Heft
Mehr DetailsSeit über 20 Jahren ist Musik und Tanz für Kinder das Standardwerk für die musikalische Früherziehung! Mehr als eine Million Kinder haben mit Musikater und Tripptrappmaus einen lebendigen Zugang zur Musik gefunden. „Musik und Tanz“ liegt jetzt in einer vollständig überarbeiteten Neuausgabe vor, in welche die Erfahrung der letzten Jahrzehnte sowie eine bundesweite Praxis-Umfrage eingeflossen sind.
ED 20051
Art.-Nr.: 159703
Hallo Tripptrappmaus - Musik + Tanz für Kinder 2 Heft
Mehr DetailsSeit über 20 Jahren ist Musik und Tanz für Kinder das Standardwerk für die musikalische Früherziehung! Mehr als eine Million Kinder haben mit Musikater und Tripptrappmaus einen lebendigen Zugang zur Musik gefunden.
„Musik und Tanz“ liegt jetzt in einer vollständig überarbeiteten Neuausgabe vor, in welche die Erfahrung der letzten Jahrzehnte sowie eine bundesweite Praxis-Umfrage eingeflossen sind.ED 20052
Art.-Nr.: 160091
Tina + Tobi Musikfibel 4 Heft
Mehr DetailsMusikalische Früherziehung "Tina und Tobi". Schülerlernmittel 4. Halbjahr
BOSSE 4004
Art.-Nr.: 13998
Mein Musimo 1 Buch
Mehr DetailsMein Musimo ist das neueste Früherziehungskonzept, das den EMP-Lehrkräften zur Verfügung steht. Mit pädagogischem Feingefühl wurden in diesem Konzept die Ziele und Inhalte der elementaren Musikerziehung mit den neuen Bildungsrichtlinien der Kinder-tagesstätten in Einklang gebracht. Spannende und lehrreiche Reise- und Klangabenteuer erwarten die Kinder mit dem fröhlichen Musikmobil. Ein Spielthema führt als roter Faden durch jede Kindermusikstunde. Zu jeder Einheit gibt es eine Materialsammlung mit vielen weiteren Anregungen und Vorschlägen, mit der die Lehrkraft flexibel eigene Stunden gestalten kann. Ein mobiles, bewegliches Konzept – kein straffes Lernprogramm. Auch für altersgemischte Gruppen geeignet – in Musikschule und Kindergarten.
Ein moderner und aktueller Fahrplan
Musikalische Früherziehung ist eine Sonderform der Vorschulerziehung. Das MUSIMO hat diesen Grundgedanken der elementaren Musikschulung mit der aktuellen Bildungsdiskussion und den neuen Richtlinien für die Erziehung im Kindergarten in Einklang gebracht.
Neben der musischen Frühförderung sind die Bereiche der Vorschulpädagogik verstärkt in den Vordergrund gerückt: Spracherziehung, Schulung der Grob- und Feinmotorik, Sozialkompetenz, Kreativität, Selbstständigkeit, Gestalten und Experimentieren. So gibt es zu jedem Musikthema in den Lehrerbänden ein zusätzliches außermusikalisches Materialangebot, das mit seiner Vielfältigkeit und Variationsmöglichkeit die Gesamtentwicklung der Kinder unterstützen und fördern möchte.
Reise- und Spielthemen
Die Lerninhalte werden auf einer großen Reise mit dem Musimo vermittelt, einem liebevoll gestalteten imaginären Fahrzeug. Zusammen mit der Lehrkraft unternehmen die Kinder mit dem Musimo die herrlichsten Reisen – und erkunden dabei mit allen Sinnen die Welt: Vom vertrauten häuslichen Zimmer aus geht es hinaus auf die Straße Rumpelrai, dann weiter zum Teich, an dem der kleine Singfrosch Duli wartet. Die Kinder besuchen den Zirkus Dideldum, spielen auf den verschiedenen Instrumenten, tanzen mit den Regentropfen und dem Wind und reisen (im 2. Jahr) dann sogar nach London, „Bella Italia“ und Afrika …
Vorschulkinder musizieren
Musikunterricht als Übungsfeld für allgemeine Fähigkeiten:
•Sprech- und Sprachförderung
•Körperschulung, Bewegung und Tanz im freien Spiel mit oder ohne Spielmaterialien (Reifen, Tücher, Bälle usw.)
•Schulung der Feinmotorik
•Malen und Zeichnen
•Farben und Formen kennenlernen
•Beschäftigung mit Umwelt, Natur, anderen Ländern
•Konzentrationsschulung
•Sozialverhalten: Rücksicht nehmen, sich einordnen, abwarten, führen, teilen, zuhören ...
•Kreativität anregen und fördern
Musikalische Reise- und Lernziele
•Freude und Interesse an der Musik wecken und vertiefen
•Musikalische Wahrnehmung fördern und stärken
•Von Musik bewegt werden
•Freude am Singen und Sprechen, Stimmentfaltung
•Zum aktiven Umgang mit Musik anregen
•Bewusstes Musik-Hören, Hörkonzentration entwickeln
•Ausbildung des musikalischen Vorstellungsvermögens: Klang – Rhythmus – Melodie – Dynamik – Tempo
•Instrumente kennenlernen
•Klangerzeugung erforschenSCHUH 401
Art.-Nr.: 174048
Musik Fantasie 1 Buch
Mehr DetailsElementare Musikerziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren mit Fantasie und Spaß!
Musik-Fantasie ist das Standardwerk für die Musikalische Früherziehung. Seit 15 Jahren begeistert Musik-Fantasie Kinder, Eltern und Lehrkräfte, denn die abwechslungsreich gestalteten Musikstunden mit interessanten Spielthemen stellen das Kind ganz in den Mittelpunkt. Den Grundbedürfnissen der 4- bis 6- Jährigen wird bei den Stundenplanungen in vollem Maße Rechnung getragen. Ein wichtiger pädagogischer Grundgedanke des in jahrelanger Unterrichtspraxis entstandenen Konzepts ist das ganzheitliche Erleben mit allen Sinnen.
Musik-Fantasie bleibt immer aktuell!
Als einziges Früherziehungskonzept bundesweit erhalten Musik-Fantasie-Lehrkräfte regelmäßig Updates mit neuen Ideen und Anregungen für den individuellen Früherziehungsunterricht.
Zielgruppe
Musik-Fantasie wendet sich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die sich auf bewährte Vorgaben und Entwicklungswege verlassen möchten. Mit der dadurch gewonnenen Sicherheit von der ersten Unterrichtsstunde an werden sie zunehmend den Weg zu einem ganz persönlichen Unterrichtsstil und einem individuell gestalteten Unterricht finden.
Lerninhalte
Alle Lernziele und Inhalte der Musikalischen Früherziehung werden in Musik-Fantasie methodisch und didaktisch ausführlich erschlossen:
•Singen und Sprechen
•Bewegung und Tanz
•Musikhören, musikalische Wahrnehmung schulen
•Elementares Musizieren, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten und Glockenspiel
•Instrumentenkunde
•Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Notenwerte, Notennamen)
•Malen und Gestalten
Elternkontakte
Eine Kurzzusammenfassung jeder Musikstunde (Deckblätter im Lehrerband) informiert die Eltern über das, was das Kind im Unterricht erlebt und erfahren hat. Das regelmäßige Angebot einer “offenen Stunde" und persönliche Gespräche fördern das Interesse und die Unterstützung der Eltern.
Autoren
Die Leute von Musik-Fantasie sind Früherziehungspraktiker und haben aufgrund ihrer jahrelangen Arbeit an Musikschule, Kindergarten und Grundschule dieses Material für die Praxis geschaffen. Der dauerhafte Erfolg von Musik-Fantasie belegt das praxisnahe Konzept und garantiert eine Musikschulung, die Mut und Spaß macht - den Ihnen anvertrauten Kindern und Ihnen selbst auch!SCHUH 207
Art.-Nr.: 176216
Tina + Tobi Notenheft 2
Mehr DetailsHeft enthält 2 Systeme und jeweils weiße Zwischenblätter zum Malen und Gestalten.
BOSSE 4012
Art.-Nr.: 14020
Klangstrasse 1 HEFT
Mehr Details"Klangstraße - Sing mit, tanz mit, spiel mit mir" ist eine aus langjähriger Praxis entstandene Konzeption für elementares Musizieren mit Kindern ab vier Jahren - Intention der Autorinnen ist es, Kinder durch Singen, musikbezogenes Spielen, Tanzen und Hören mitten in die Musik "hineinzustellen". Mit Hilfe der relativen Solmisation (Singen mit Tonsilben) wird eine reine Intonation gefördert, die Fähigkeit zu innerem Hören angebahnt und eine Vorstellung von den Tonbeziehungen erworben.
Anregungen für das methodische Vorgehen, Begleitsätze und Ergänzungsvorschläge enthält das Lehrerhandbuch 1 (ED 8534).ED 8531
Art.-Nr.: 263019
Klangstrasse 2 Heft
Mehr Details"Klangstraße - Sing mit, tanz mit, spiel mit mir" ist eine aus langjähriger Praxis entstandene Konzeption für elementares Musizieren mit Kindern ab vier Jahren - Intention der Autorinnen ist es, Kinder durch Singen, musikbezogenes Spielen, Tanzen und Hören mitten in die Musik "hineinzustellen". Mit Hilfe der relativen Solmisation (Singen mit Tonsilben) wird eine reine Intonation gefördert, die Fähigkeit zu innerem Hören angebahnt und eine Vorstellung von den Tonbeziehungen erworben.
Anregungen für das methodische Vorgehen, Begleitsätze und Ergänzungsvorschläge enthält das Lehrerhandbuch 2 (ED 8535).ED 8532
Art.-Nr.: 297435
Tamukinder - Musik + Tanz für Kinder 4 ELTERNZEITUNG
ED 7344-03
Art.-Nr.: 42215
Gebraucht erhältlich » Unser Preis: 1,69 € [Zum Produkt]
Tina + Tobi Musikfibel 3 HEFT
Mehr DetailsMusikalische Früherziehung "Tina und Tobi". Schülerlernmittel 3. Halbjahr
BOSSE 4003
Art.-Nr.: 13997
Tamukinder - Musik + Tanz für Kinder 4 ELTERNZEITUNG
ED 7344-02
Art.-Nr.: 42214
Gebraucht erhältlich » Unser Preis: 1,69 € [Zum Produkt]
Für Babys - Liederheft 2 Liederbuch
MHV 15012
Art.-Nr.: 163834
Tina + Tobi Notenheft 4
Mehr DetailsDas Notenheft bietet genug Freiraum für das Malen und andere graphische Notationen.
BOSSE 4014
Art.-Nr.: 14021
Mein Musimo 2 Buch
Mehr DetailsMein Musimo ist das neueste Früherziehungskonzept, das den EMP-Lehrkräften zur Verfügung steht. Mit pädagogischem Feingefühl wurden in diesem Konzept die Ziele und Inhalte der elementaren Musikerziehung mit den neuen Bildungsrichtlinien der Kinder-tagesstätten in Einklang gebracht. Spannende und lehrreiche Reise- und Klangabenteuer erwarten die Kinder mit dem fröhlichen Musikmobil. Ein Spielthema führt als roter Faden durch jede Kindermusikstunde. Zu jeder Einheit gibt es eine Materialsammlung mit vielen weiteren Anregungen und Vorschlägen, mit der die Lehrkraft flexibel eigene Stunden gestalten kann. Ein mobiles, bewegliches Konzept – kein straffes Lernprogramm. Auch für altersgemischte Gruppen geeignet – in Musikschule und Kindergarten.
Ein moderner und aktueller Fahrplan
Musikalische Früherziehung ist eine Sonderform der Vorschulerziehung. Das MUSIMO hat diesen Grundgedanken der elementaren Musikschulung mit der aktuellen Bildungsdiskussion und den neuen Richtlinien für die Erziehung im Kindergarten in Einklang gebracht.
Neben der musischen Frühförderung sind die Bereiche der Vorschulpädagogik verstärkt in den Vordergrund gerückt: Spracherziehung, Schulung der Grob- und Feinmotorik, Sozialkompetenz, Kreativität, Selbstständigkeit, Gestalten und Experimentieren. So gibt es zu jedem Musikthema in den Lehrerbänden ein zusätzliches außermusikalisches Materialangebot, das mit seiner Vielfältigkeit und Variationsmöglichkeit die Gesamtentwicklung der Kinder unterstützen und fördern möchte.
Reise- und Spielthemen
Die Lerninhalte werden auf einer großen Reise mit dem Musimo vermittelt, einem liebevoll gestalteten imaginären Fahrzeug. Zusammen mit der Lehrkraft unternehmen die Kinder mit dem Musimo die herrlichsten Reisen – und erkunden dabei mit allen Sinnen die Welt: Vom vertrauten häuslichen Zimmer aus geht es hinaus auf die Straße Rumpelrai, dann weiter zum Teich, an dem der kleine Singfrosch Duli wartet. Die Kinder besuchen den Zirkus Dideldum, spielen auf den verschiedenen Instrumenten, tanzen mit den Regentropfen und dem Wind und reisen (im 2. Jahr) dann sogar nach London, „Bella Italia“ und Afrika …
Vorschulkinder musizieren
Musikunterricht als Übungsfeld für allgemeine Fähigkeiten:
•Sprech- und Sprachförderung
•Körperschulung, Bewegung und Tanz im freien Spiel mit oder ohne Spielmaterialien (Reifen, Tücher, Bälle usw.)
•Schulung der Feinmotorik
•Malen und Zeichnen
•Farben und Formen kennenlernen
•Beschäftigung mit Umwelt, Natur, anderen Ländern
•Konzentrationsschulung
•Sozialverhalten: Rücksicht nehmen, sich einordnen, abwarten, führen, teilen, zuhören ...
•Kreativität anregen und fördern
Musikalische Reise- und Lernziele
•Freude und Interesse an der Musik wecken und vertiefen
•Musikalische Wahrnehmung fördern und stärken
•Von Musik bewegt werden
•Freude am Singen und Sprechen, Stimmentfaltung
•Zum aktiven Umgang mit Musik anregen
•Bewusstes Musik-Hören, Hörkonzentration entwickeln
•Ausbildung des musikalischen Vorstellungsvermögens: Klang – Rhythmus – Melodie – Dynamik – Tempo
•Instrumente kennenlernen
•Klangerzeugung erforschenSCHUH 402
Art.-Nr.: 425973
Wir machen Musik - draussen Liederbuch
MHV 15110-50
Art.-Nr.: 522248
Gebraucht erhältlich » Unser Preis: 11,83 € [Zum Produkt]
Tina + Tobi Schultasche Schultasche
Mehr DetailsSchülerlernmittel für das 1. Halbjahr mit Erstausstattung
BOSSE 4000
Art.-Nr.: 13995
Okta La - die klingende Insel Buch
Mehr DetailsOKTA-la ist
•eine einjährige, fantasievolle Musikalische Grundausbildung (MGA) für Kinder der ersten und zweiten Klasse
•eine Musikerziehung für Kinder mit und ohne Musikalische Früherziehung
•eine ideale Ergänzung zum Instrumentenkarussell
•eine Abenteuergeschichte, die die bestehenden didaktischen und methodischen Überlegungen der Musikalischen Grundausbildung um ein neues, spannendes Element erweitert
•der Einstieg in die Welt der Musik und der Instrumente mit motivierenden Themen und Liedern
•kindgerecht aufbereitete Musiklehre
Das ist Lora, die sprechende Papageiendame aus der Geschichte „Okta-la, die klingende Insel“.Lora gehört dem Piratenkapitän, der mit seinen Männern den Musikschatz der klingenden Insel Okta-la gestohlen hat. Doch Lora hat Mitleid mit den traurigen Okta-lanern und ihrem geplünderten Klangbaum. Mit Hilfe von Chiko, dem Spaßmacher am Hof von König Babuking, findet Lora das Versteck des Schatzes auf der Insel Ha-ce-a. Der Musikschatz kehrt nach Okta-la zurück und zu allen, die Musik lieben.
OKTA-la ist überall
Durch Lora als Identifikationsfigur erfahren die Kinder Spannendes und Wissenswertes über
•die Stimmen von Mensch und Tier
•Metall-, Fell- und Holzinstrumente
•Klanggeschichten
•Musik aus anderen Ländern
•Rhythmus
•Musik und Tanz
•alle Instrumente des großen Orchesters
•Musikzeichen, Notenschrift
Experimentieren und Forschen
Wie und warum Instrumente klingen, das wollen Kinder selbst entdecken. Durch einfache, selbstgebaute Instrumente Anleitungen im Lehrerband) erfahren sie das Prinzip der Klangerzeugung bei den Orchesterinstrumenten.SCHUH 215
Art.-Nr.: 338658
Musik Fantasie 2 Buch
Mehr DetailsElementare Musikerziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren mit Fantasie und Spaß!
Musik-Fantasie ist das Standardwerk für die Musikalische Früherziehung. Seit 15 Jahren begeistert Musik-Fantasie Kinder, Eltern und Lehrkräfte, denn die abwechslungsreich gestalteten Musikstunden mit interessanten Spielthemen stellen das Kind ganz in den Mittelpunkt. Den Grundbedürfnissen der 4- bis 6- Jährigen wird bei den Stundenplanungen in vollem Maße Rechnung getragen. Ein wichtiger pädagogischer Grundgedanke des in jahrelanger Unterrichtspraxis entstandenen Konzepts ist das ganzheitliche Erleben mit allen Sinnen.
Musik-Fantasie bleibt immer aktuell!
Als einziges Früherziehungskonzept bundesweit erhalten Musik-Fantasie-Lehrkräfte regelmäßig Updates mit neuen Ideen und Anregungen für den individuellen Früherziehungsunterricht.
Zielgruppe
Musik-Fantasie wendet sich an Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die sich auf bewährte Vorgaben und Entwicklungswege verlassen möchten. Mit der dadurch gewonnenen Sicherheit von der ersten Unterrichtsstunde an werden sie zunehmend den Weg zu einem ganz persönlichen Unterrichtsstil und einem individuell gestalteten Unterricht finden.
Lerninhalte
Alle Lernziele und Inhalte der Musikalischen Früherziehung werden in Musik-Fantasie methodisch und didaktisch ausführlich erschlossen:
•Singen und Sprechen
•Bewegung und Tanz
•Musikhören, musikalische Wahrnehmung schulen
•Elementares Musizieren, Instrumentalspiel mit Orff-Instrumenten und Glockenspiel
•Instrumentenkunde
•Erfahrungen mit Inhalten der Musiklehre (Notenwerte, Notennamen)
•Malen und Gestalten
Elternkontakte
Eine Kurzzusammenfassung jeder Musikstunde (Deckblätter im Lehrerband) informiert die Eltern über das, was das Kind im Unterricht erlebt und erfahren hat. Das regelmäßige Angebot einer “offenen Stunde" und persönliche Gespräche fördern das Interesse und die Unterstützung der Eltern.
Autoren
Die Leute von Musik-Fantasie sind Früherziehungspraktiker und haben aufgrund ihrer jahrelangen Arbeit an Musikschule, Kindergarten und Grundschule dieses Material für die Praxis geschaffen. Der dauerhafte Erfolg von Musik-Fantasie belegt das praxisnahe Konzept und garantiert eine Musikschulung, die Mut und Spaß macht - den Ihnen anvertrauten Kindern und Ihnen selbst auch!SCHUH 208
Art.-Nr.: 488848
Für Babys PAKET
MHV 15013-3
Art.-Nr.: 432103
Elementare Musikpädagogik
Die elementare Musikpädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten ihren festen Platz in der Ausbildung junger Musikpädagogen errungen. Spielorientiert, experimentell, kreativ und körperorientiert werden dabei nicht nur Kindern, sondern Menschen aller Altersgruppen, mit Bewegung, Tanz und Sprache, Grundformen des künstlerischen Ausdrucks und individueller Darstellungsformen nahe gebracht. Für diesen so wichtigen Zweig der Musikpädagogik führen wir eine ganze Reihe von Fachbüchern, Kursbüchern, Spielheften und Materialsammlungen.