13. September 2023 | Hintergrund

DPD und InstaFreight: Strategische Partnerschaft für alle nationalen und europaweiten Zusatzverkehre

Aschaffenburg, 13. September 2023 – DPD Deutschland und InstaFreight, eines der führenden digitalen Logistikunternehmen für den Landverkehr in Europa, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist es, den Einkauf und das Management zusätzlicher Kapazitäten im DPD Komplettladungsnetzwerk weiter zu digitalisieren und zu optimieren.

Die Plattform InstaFreight bündelt Laderaum von insgesamt über 25.000 qualifizierten Frachtführern. In der Partnerschaft mit DPD agiert InstaFreight als kostenneutraler Fourth Party Logistics Provider (4PL). Dabei stellt das Unternehmen DPD seine Plattform und sein operatives Know-how für den Einkauf und das Management von Zusatzverkehren im Komplettladungsnetzwerk zur Verfügung. Durch die Nutzung der Plattform wird der Transportprozess transparenter und effizienter, wodurch DPD Kunden noch schneller und flexibler Transportkapazitäten im DPD Netzwerk nutzen können. Die digitale Koordination der Fuhrunternehmen vereinfacht zudem die täglichen Arbeitsabläufe und unterstützt durch die Vermeidung von Leerfahrten einen ressourcenschonenden Straßengüterverkehr.

In einem rund einjährigen Pilotprojekt in Norddeutschland hat DPD mit InstaFreight bereits seine Frachtführerbasis vervielfacht und damit sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Flexibilität des DPD Netzwerks weiter erhöht. Bei der Frachtraumsuche wird nun das beste Angebot für die gewünschte Strecke ausgewählt und der Transportauftrag direkt über die Plattform an den jeweiligen Frachtführer übertragen. Allein in der Pilotphase wurden auf diese Weise mehrere tausend Komplettladungsverkehre vergeben. Inzwischen werden alle nationalen und europaweiten Zusatzverkehre von DPD über die Plattform orchestriert.

Nach der erfolgreichen Pilotphase und dem deutschlandweiten Rollout freuen wir uns auf die langfristige Zusammenarbeit mit InstaFreight. Damit können wir unseren Einkauf und die Bereitstellung zusätzlicher Kapazitäten in diesen weltwirtschaftlich schwierigen Zeiten noch schneller, transparenter und effizienter abwickeln.

Simon Nissen, Director Network Planning & Optimization bei DPD Deutschland

„Einer erfahrenen Organisation wie DPD im Einkauf und Management von Transportkapazitäten eine Vielzahl an Vorteilen bieten zu können, erfüllt uns mit Stolz. DPD Deutschland ist für uns ein wichtiger Ankerkunde, mit dem wir in den letzten zwölf Monaten gemeinsam unsere Lösung für Spot-Komplettladungen entwickelt und pilotiert haben. Diese frachtkostenneutrale 4PL-Lösung steht künftig auch anderen Verladern zur Verfügung”, sagt Maximilian Schaefer, Managing Director und Co-Founder von InstaFreight.