Kennziffer suchen
Sie wissen schon, welche Fortbildung Sie besuchen möchten und haben die Kennziffer zur Hand.
Fortbildungen
51 Fortbildungen gefunden
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den nächsten Fortbildungsterminen.
Eine Liste aller für Sie passenden Fortbildungen erhalten Sie, wenn Sie die Filterfunktion (Bundesland, Schulart und/oder Fach) benutzen.
03.05.2024, Online-Seminar
3, 2, 1 los – der Lautlesetutor im Einsatz!
Praktische Schnellstart-Anleitung zur Verwendung von LaLeTu
Kennziffer | 26618 |
---|---|
Termin |
03.05.2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Katja Sander (Key-Account-Managerin E-Learning, Ernst Klett Verlag) |
Inhalt |
Sie haben den Lautlesetutor LaLeTu zur KI-basierten Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit bereits erworben oder stehen kurz davor? |
Ansprechpartnerin |
04.05.2024, Kiel
"Lernwerkstatt Wattenmeer - Der Untergang von Rungholt"
Impuls für eine interaktive Spurensuche beim Landesfachtag Geographie.
Kennziffer | 26724 |
---|---|
Termin |
04.05.2024 von 12:30 bis 13:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Tagungsort |
Landesfachtag Geographie
Geographisches Institut der Christian-Albrechts- Universität |
Referent:in | Daniel Bewernick-Green (Lehrkraft an der Dahlmannschule und am Schülerforschungszentrum Bad Segeberg) |
Inhalt |
Kommen Sie in der Mittagspause an den Klett-Ausstellungsstand, bringen Sie ein digitales Endgerät und Kopfhörer mit und begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise: Herr Daniel Bewernick-Green, Autor des interaktiven Unterrichtsimpulses "UNESCO Weltnaturerbe schleswig-holsteinisches Wattenmeer (Teil 2) – der Untergang von Rungholt" möchte Sie in dieses Projekt einführen. Im Anschluss können Sie eigenständig weiterreisen und einen Impuls kennenlernen, den Sie sofort auch im eigenen Unterricht anwenden können. |
Ansprechpartnerin |
06.05.2024, Online-Seminar
Mit dem neuen Tous ensemble gezielt Schreibkompetenz fördern
Kennziffer | 26480 |
---|---|
Termin |
06.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Dr. Elke Philipp (Lehrerin, Fortbildnerin in Berlin) |
Inhalt |
Obwohl die Mündlichkeit im Anfangsunterricht Französisch dominiert, ist eine gezielte Entwicklung aller kommunikativen Fertigkeiten Ziel der neuen Lehrwerkreihe von Tous ensemble. Wie dabei die Schreibkompetenz im täglichen Unterricht und mit Hilfe von Lernaufgaben gezielt gefördert werden kann, soll Inhalt dieser Fortbildung sein. |
Ansprechpartnerin |
06.05.2024, Online-Seminar
Der Bildungsplan für das neue Basisfach Geographie im Fokus: Vulnerabilität und Resilienz
Vier Halbjahre das Basisfach Geographie mit Terra Kursstufe erfolgreich unterrichten
Kennziffer | 26294 |
---|---|
Termin |
06.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Matthias Scholliers (Autor) |
Inhalt |
Ob es Überschwemmungen in Fluss- und Küstenlandschaften oder Vulkanausbrüche sind: die Verwundbarkeit von Räumen durch Naturgefahren und mögliche Maßnahmen zur Stärkung der Resilienz sind alltägliche Herausforderungen. Der Bildungsplan für das Basisfach Geographie (4 Halbjahre) hat als einen Schwerpunkt deshalb auch: Globale Herausforderung - Vulnerabilität und Resilienz von Mensch und Raum. |
Ansprechpartnerin |
06.05.2024, Online-Seminar
Transition Time: Der geschmeidige Übergang im Englischunterricht von SI zu SII
Green line transition
Kennziffer | 26335 |
---|---|
Termin |
06.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr Kalendereintrag herunterladen |
Referent:in | Annika Franzke (Lehrerin, Autorin, Systemische Beraterin) |
Inhalt |
Übergänge an sich sind schon schwierig genug - dann auch noch in einer Fremdsprache? Sie als Englischlehrkräfte kennen die Herausforderungen vor denen Sie mit Ihren Lernenden beim Übertritt in die gymnasiale Oberstufe stehen. Wie also kann das neue Green Line Transition bei der Bewältigung dieser Veränderungen unterstützen und den Übergang im Englischunterricht in die gymnasiale Oberstufe geschmeidig gestalten? Lassen Sie uns in diesem Workshop dies aus systemischer und fremdsprachendidaktischer Sicht betrachten. |
Ansprechpartnerin |