5€ Sofortgutschein* für Ihre Newsletteranmeldung - Jetzt anmelden ⟶

    Büromöbel

    Wer in einem Büro tätig ist, verbringt meist acht bis zehn Stunden an seinem Arbeitsplatz. Wenn ein Mitarbeiter ein Drittel des Tages im Büro verbringt, sollte dieser Ort nicht nur geschmackvoll, sondern auch funktional eingerichtet sein. Ein optimal eingerichtetes Büro macht die Mitarbeiter zufriedener, sie sind damit gesünder und vor allem produktiver. Deshalb sollten die Büromöbel auch nach ergonomischen Prinzipien ausgewählt werden.

    Keine passenden Treffer.

    Der ergonomische Arbeitsplatz schafft Wohlbefinden

    Ergonomie? Was ist das denn genau? Der Begriff Ergonomie kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie automatisierte Arbeit. Ziel der ergonomischen Arbeitsgestaltung ist das Schaffen optimaler Arbeitsergebnisse, welches die körperliche, aber auch geistige Gesundheit des Mitarbeiters fördert. Aus Sicht der Arbeitsmediziner macht falsches Arbeiten (im Stehen oder Sitzen) auf Dauer krank. Damit zählt die Ergonomie zum präventiven Arbeitsschutz und ist in manchen Bereichen sogar gesetzlich vorgeschrieben.

    Welche Bedeutung haben Büromöbel in der Ergonomie?

    Die größte ergonomische Bedeutung unter den Büromöbeln haben Bürostuhl und Schreibtisch. Diese Büromöbel können am ehesten den eigenen Körpermaßen angepasst werden. Bei längerem Sitzen wird somit eine optimale Haltung eingenommen, Verspannungen können dadurch vorgebeugt werden. Eine falsch eingestellte Sitzhöhe, die zu einer falschen Sitzhaltung führt, kann im Büroalltag ein echtes Gesundheitsrisiko sein. Auch der Schreibtisch spielt in der Ergonomie eine nicht zu unterschätzende Rolle. Mit höhenverstellbaren Schreibtischen kann jeder Mitarbeiter seine individuelle Tischhöhe bestimmen. Wichtig zu wissen ist auch, dass Berufsgenossenschaften dazu auffordern Arbeitsplätze ergonomisch auszustatten, um gesundheitliche Schäden, vor allem an der Wirbelsäule, zu vermeiden. Nachstehend die Grundregeln, die ein ergonomischer Arbeitsplatz aufweisen sollte:


    • eine optimale Sitzhöhe
    • ein höhenverstellbarer Schreibtisch
    • eine angepasste Höhe des Schreibtisches
    • eine ideale Sitzbreite
    • eine gesunde Haltung im Oberkörper
    • eine ausreichende und optimale Beleuchtung durch Tageslicht
    • eine optimale Raumtemperatur von 20 bis 22 Grad
    • eine gute Luftfeuchtigkeit
    • den Lärmschutz beachten und
    • ein 24 Zoll Monitor.

    Büromöbel

    Wenn diese Grundregeln weitestgehend vorhanden sind, ist der Arbeitsplatz ergonomisch ausgestattet und sorgt für eine gesunde, wohlfühlende und zufriedene Arbeitsatmosphäre.

    Büroschränke und Regale sorgen für Ordnung

    Zu einer guten Büroeinrichtung gehören nicht nur Schreibtisch und Bürostuhl. Denn auch die übrige Büroeinrichtung muss ihren Zweck erfüllen und Arbeitserleichterung schaffen. Die Büroeinrichtung sowie die Büroausstattung müssen stimmig sein. Hierzu gehören, dass ausreichende abschließbare Büroschränke vorhanden sind, um alle Akten und Unterlagen sicher zu verstauen. Auch die entsprechenden Regale fürs Büro schaffen nicht nur Ordnung, sondern auch eine Arbeitserleichterung durch kurze Wege. Büroschränke und Regale müssen in der Nähe des Arbeitsplatzes platziert werden. Doch auch die Flexibilität am Arbeitsplatz darf nicht vergessen werden. Hierzu gehören Rollcontainer, mit denen Dokumente und Akten problemlos von einem Platz zum nächsten transportiert werden können.

    Produkte für Konferenzen und Präsentation

    Firmen und Unternehmen die Mitarbeiterbesprechungen und Konferenzen durchführen, benötigen Flipcharts, Magnettafeln und eventuell Beamer plus Leinwand. Mit diesen Produkten ist eine optimale Durchführung der entsprechenden Konferenz oder Veranstaltung garantiert. Zur Moderation gehört selbstverständlich auch ein Moderationskoffer mit der entsprechenden Ausstattung, wie Marker, Markierungsnadeln, Pinnwandnadeln und vieles mehr. Den passenden Stehpult zur Moderation finden Sie natürlich auch unter unseren Büromöbeln.

    Die Beleuchtung im Büro - ein nicht zu unterschätzender Aspekt

    Maul LED Tischleuchte

    Wie bereits in den ergonomischen Grundregeln dargelegt, spielt auch die Beleuchtung im Büro eine entscheidende Rolle. Vor allem in den Wintermonaten sorgt das fehlende Licht für Müdigkeit, die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter lässt nach. Die ergonomische Beleuchtung im Büro sorgt für bessere Leistungen und somit für bessere Ergebnisse. Durch die richtige Beleuchtung entsteht bei den Mitarbeitern ein Wohlfühlfaktor, der durch größere Motivation ebenfalls zu verbesserten Leistungen führt. Eine helle Deckenbeleuchtung im Büro ist ein absolutes Muss, da diese für ein optimales Ausleuchten des Büroraumes sorgt. Bei der Beleuchtung ist darauf zu achten, dass Energiesparlampen eingesetzt werden, da diese eine Energieersparnis möglich machen und somit die Stromkosten erheblich senken.


    Die richtige Büroausstattung als Arbeitserleichterung

    Was nutzen die schönsten Büromöbel, eine effektive Beleuchtung, wenn bei der Büroausstattung gespart wird. Um effektiv arbeiten zu können, benötigen die Mitarbeiter die entsprechenden Materialien. Die Büroausstattung sollte daher keine Nebensache sein, sondern wohl bedacht ausgewählt werden. Blöcke, Locher, Kleber, Stempel, Taschenrechner, Tischrechner, Zettel und weitere Bürokleinteile sollten für jeden Mitarbeiter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Alles was Sie benötigen, finden sie in unserer Kategorie Büroartikel.

    Fazit

    Der Bürobedarf besteht also nicht nur aus Büromöbel. Neben der Büroeinrichtung sollte auch großen Wert auf die gesamte Büroausstattung gelegt werden. Zu einem optimal eingerichteten Büro sind die vielen Kleinigkeiten, die oft vernachlässigt werden, zu berücksichtigen. Wenn alles zusammen stimmig ist, werden sich die Mitarbeiter wohlfühlen und optimale Arbeitsergebnisse schaffen.

    Unsere Kundenbewertungen
    Kostenlos!
    Hiermit dauerhaft Versandkosten sparen

    Mit dem Printer Care Online-Management bestellen Ihre Drucker, wenn Sie es wünschen, halb- oder vollautomatisch Toner & Tinte. Und das beste: Bei allen Bestellungen aus dem Online-Management ist der Versand kostenlos!

    Direkt vom Hersteller
    Hergestellt in Deutschland
    24 Monate Garantie

     

    Der Online-Shop für Drucker, originale Druckerpatronen, Rebuilt Toner & Refill Tinten.